fbpx
Zum Inhalt

Was wir glauben

Sunrises Prinzipien

Sunrises Prinzipien sind Richtlinien, zu deren Einhaltung wir uns alle verpflichten. Jede Aktion, jedes Mitglied oder jede Gruppe, die diese Prinzipien nicht verkörpert, ist nicht Teil von Sunrise.

Sunrises Prinzipien

Eine große Gruppe von Klimaaktivisten während der Klimastreiks vom Dezember 2019. Große gelbe, grüne, vertikale New Deal-Schilder sind die auffälligsten Zeichen hinter drei Aktivisten, die den Marsch mit Megaphonen anführen.

1. Wir sind eine Bewegung, um den Klimawandel zu stoppen und dabei Millionen gut bezahlter Arbeitsplätze zu schaffen.

Wir schließen uns zusammen, um den Klimawandel in ganz Amerika zu einer dringenden Priorität zu machen, den korrumpierenden Einfluss von Führungskräften für fossile Brennstoffe auf unsere Politik zu beenden und Führungskräfte zu wählen, die sich für die Gesundheit und das Wohlergehen aller Menschen einsetzen.

Ein Sunrise-Mitglied wirbt vor den Präsidentschaftswahlen 2020. Der Canvasser hat ein Klemmbrett mit dem grünen "New Deal Now"-Aufdruck auf der Rückseite.

2. Wir steigern unsere Macht, indem wir mit unseren Gemeinschaften sprechen.

Wir sprechen mit unseren Nachbarn, Familien, religiösen Führern, Klassenkameraden und Lehrern, um unser Wort zu verbreiten. Unsere Stärke und Arbeit ist in unseren lokalen Gemeinschaften verwurzelt, und unsere Zahl wächst ständig.

Sunrise Boston übernimmt lokale Politiker mit einem großen "Welche Seite bist du?" Schild, das auf korrupte Politiker abzielt, die Geld aus fossilen Brennstoffen nehmen.

3. Wir sind Menschen aus allen Lebensbereichen.

Wir haben viele Farben und Glaubensbekenntnisse, von den Ebenen, Bergen und Küsten. Einige wenige Reiche wollen uns spalten, aber wir wissen, dass unsere Unterschiede uns stärker machen. Wir sind vereint im gemeinsamen Kampf für die Verwirklichung des Versprechens einer Gesellschaft, die für alle arbeitet. Unser Land hat genug für uns alle.

4. Wir sind gewaltfrei in Wort und Tat.

Wenn wir gewaltfrei bleiben, können wir die Herzen der Öffentlichkeit gewinnen und heißen die meisten Menschen willkommen, sich daran zu beteiligen. Wir brauchen maximale Beteiligung, um unsere Ziele zu erreichen.

Ein Aktivist von Sunrise liest während einer Demonstration im Büro eines Politikers eine Rede, die einen Green New Deal fordert. Aktivisten-Kollegen säumen den Hintergrund mit Schildern mit der Aufschrift "Back The Deal" und "We Need A Green New Deal".

5. Wir erzählen unsere Geschichten und wir ehren die Geschichten des anderen.

Wir alle haben durch den Klimawandel etwas zu verlieren und etwas zu gewinnen, wenn wir zusammenkommen. Wir erzählen unsere individuellen Geschichten, um uns miteinander zu verbinden und die vielen verschiedenen Auswirkungen dieser Krise auf uns zu verstehen.

Zwei Leute telefonieren auf ihrer Couch und rufen die Wähler auf, die Champions des Green New Deal zu unterstützen.

6. Wir bitten um Hilfe und geben was wir können.

Wir alle haben der Bewegung etwas zu bieten. Einige von uns geben Zeit durch Freiwilligendienst 1 bis 50 Stunden pro Woche. Manche von uns Geld geben. Einige von uns spenden Wohnraum oder Versammlungsräume. Wir laden unsere Gemeinschaft in die Bewegung ein, indem wir um die Hilfe bitten, die wir brauchen.

Sunrise-Aktivisten umgeben einen Tisch voller Kunstmaterialien, während sie Aktionskunst schaffen.

7. Wir ergreifen Initiative.

Jede Gruppe von 3 Personen kann im Namen von Sunrise tätig werden. Wir bitten einander um Rat – nicht um Erlaubnis –, um dies zu ermöglichen. Um Entscheidungen zu treffen, fragen wir uns: „Bringt uns das unserem Ziel näher?“ Wenn ja, machen wir einfach die Arbeit, die spannend und sinnvoll ist.

Eine Gruppe von fünf Personen unterschiedlicher Demografie, von denen einige Telefone an die Ohren halten, um die Wähler des Telefonbankings zu unterstützen, um die Champion-Politiker des Green New Deal zu unterstützen.

8. Wir lieben das Experimentieren und lernen gemeinsam.

Wir begrüßen Unvollkommenheit, teilen Innovationen und lernen durch ehrliche Fehler, gefolgt von ehrlichen Gesprächen, die uns helfen, gemeinsam voranzukommen. Wenn wir etwas sehen, das uns nicht gefällt, tragen wir mit etwas bei, das uns gefällt, und modellieren eine Alternative.

Draußen versammelte sich eine große Gruppe von Menschen, einige trugen Sunrise- und "No Fossil Fuel Money"-Shirts.

9. Wir kümmern uns um uns selbst, umeinander und um unser gemeinsames Zuhause.

Wir erhalten unsere Gesundheit von Körper, Geist, Seele und Umwelt nach besten Kräften, damit wir gemeinsam eine starke Bewegung aufrechterhalten können. Wir respektieren, dass dies bei jedem von uns anders aussieht.

Ein Sunrise-Aktivist, der während einer "Wide Awake"-Aktion 2020 in KY in ein Megaphon spricht, wobei maskierte Personen Schilder mit der Aufschrift "No Justice No Sleep" und "Look Us In The Eye" halten.

10. Wir vereinen uns mit anderen Bewegungen für Veränderung.

Unser Ziel ist es, Institutionen abzuschaffen oder neu zu erfinden, die unsere Gemeinschaften und unser Klima beeinträchtigen. Das erfordert die Zusammenarbeit, um die Macht auf allen Ebenen der Regierung und der Gesellschaft zu gewinnen und zu halten. Wir arbeiten mit Bewegungen zusammen, die unsere Werte der Transformation unseres Landes teilen.

Der Organisator der Young Sunrise Movement spricht mit Kameras vor der Menge, die grüne New Deal-Banner hält. Foto von Ken Schles 5684

11. Wir kämpfen für die Befreiung aller Menschen.

Wir ehren und führen die Arbeit der Bewegungen fort, die vor uns kamen. Wir kämpfen dafür, die Generation zu werden, die das Blatt gegen Rassismus und die darauf aufbauenden Institutionen wendet. Wir verlernen bedrückende Einstellungen und stellen uns furchtlos einem Status quo, der uns aufgrund unserer Hautfarbe, des Geldes in unseren Taschen, wo wir leben, wer wir lieben und wer wir sind, spaltet.

Zwei junge Leute lächeln, während sie das Schild "Organize. Vote. Strike" halten.

12. Wir leuchten hell.

Natürlich gibt es harte und traurige Tage. Das ist keine leichte Arbeit. Aber wir bemühen uns, einen Geist der Positivität und Hoffnung in alles, was wir tun, zu bringen. Die Welt zu verändern ist ein erfüllender und freudiger Prozess, und das zeigen wir.

Sunrise’s Prinzipien für über 35 Unterstützer

Personen, die sich nicht als Jugendliche identifizieren, sind dennoch eingeladen, aufzutauchen und aktive Mitglieder von Sunrise zu werden. Wir wissen, dass jeder durch die Klimakrise etwas zu verlieren und alles zu gewinnen hat, wenn man sie stoppt. Schauen Sie sich unseren Leitfaden für erwachsene und ältere Verbündete an. Dankeschön!

fbpx
Skip to content

What We Believe

Sunrise’s Principles

Sunrise’s Principles are guidelines which we all commit to upholding. Any action, member, or group that does not embody these principles are not a part of Sunrise.

Sunrise’s Principles

A large group of climate activists during the December 2019 Climate Strikes. Large yellow Green New Deal vertical signs are the most prominent signs behind three activists leading the march with megaphones.

1. We are a movement to stop climate change and create millions of good-paying jobs in the process.

We unite to make climate change an urgent priority across America, end the corrupting influence of fossil fuel executives on our politics, and elect leaders who stand up for the health and wellbeing of all people.

A Sunrise member canvassing ahead of the primary 2020 Presidential elections. The canvasser has a clipboard with Green "New Deal Now" printed in the back.

2. We grow our power through talking to our communities.

We talk to our neighbors, families, religious leaders, classmates, and teachers, in order to spread our word. Our strength and work is rooted in our local communities, and we are always growing in number.

Sunrise Boston taking over local politicians with a large "Which Side Are You On?" sign, targeting corrupt politicians taking fossil fuel money.

3. We are people from all paths of life.

We are of many colors and creeds, from the plains, mountains, and coasts. A wealthy few want to divide us, but we know our differences make us stronger. We are united in the shared fight to make real the promise of a society that works for everyone. Our country has enough for all of us.

4. We are nonviolent in word and deed.

Remaining nonviolent allows us to win the hearts of the public and welcomes the most people to take part. We need maximum participation in order to achieve our goals.

A Sunrise activist reads a speech during a demonstration in a politician's office demanding a Green New Deal. Fellow activists line the background holding signs saying "Back The Deal" and "We Need A Green New Deal".

5. We tell our stories and we honor each other’s stories.

We all have something to lose to climate change, and something to gain in coming together. We tell our individual stories to connect with each other and understand the many different ways this crisis impacts us.

Two people phonebanking on their couch, calling voters to support Green New Deal champions.

6. We ask for help and we give what we can.

We all have something to offer to the movement. Some of us give time through volunteering anywhere from 1 to 50 hours per week. Some of us give money. Some of us donate housing or meeting space. We invite our community into the movement by asking for the help we need.

Sunrise activists surround a table filled with art materials as they create action art.

7. We take initiative.

Any group of 3 people can take action in the name of Sunrise. We ask for advice — not permission — from each other to make this happen. To make decisions, we ask ourselves, “does this bring us closer to our goal?” If yes, we simply do the work that is exciting and makes sense.

A group of five people of various demographics, some holding phones to their ears, in support of phone-banking voters to support Green New Deal champion politicians.

8. We embrace experimentation and we learn together.

We welcome imperfection, share innovations, and learn through honest mistakes followed by honest conversations that help us move forward together. If we see something we don’t like, we contribute with something we do like, modeling an alternative.

A large group of people gathered outside, some wearing Sunrise and "No Fossil Fuel Money" shirts.

9. We take care of ourselves, each other, and our shared home.

We maintain our health of body, mind, spirit, and environment to the best of our ability so that we can maintain a strong movement together. We respect that for each of us this looks different.

A Sunrise activist speaking into a megaphone during a 2020 "Wide Awake" action in KY, with masked people holding signs saying "No Justice No Sleep" and "Look Us In The Eye".

10. We unite with other movements for change.

We aim to abolish or reimagine institutions that degrade our communities and our climate. That requires working together to win and hold power at every level of government and society. We work with movements who share our values of transforming our country.

Young Sunrise Movement organizer speaks to cameras in front of crowd holding Green New Deal Banners. Photo by Ken Schles 5684

11. We fight for the liberation of all people.

We honor and continue the work of movements that came before us. We are fighting to become the generation that turns the tide against racism and the institutions built upon it. We unlearn oppressive attitudes and fearlessly confront a status quo that divides us based on our skin color, the money in our pockets, where we live, who we love and who we are.

Two young people smiling while holding the sign "Organize. Vote. Strike".

12. We shine bright.

There are hard and sad days, to be sure. This isn’t easy work. But we strive to bring a spirit of positivity and hope to everything we do. Changing the world is a fulfilling and joyful process, and we let that show.

Sunrise’s Principles for Over 35 Supporters

People who don’t identify as youth are still invited to show up and be active members of Sunrise. We know that everyone has something to lose to the climate crisis and everything to gain by stopping it. Check out our guide for adult and elder allies. Thank you!