fbpx
Zum Inhalt
Theorie der Veränderung

Wie Sunrise in der Revolution 100 Jahre alten Taktiken neues Leben einhaucht

Sunrise-Aktivisten demonstrieren vor Mitch McConnells Haus in KY und halten ein großes Schild mit der Aufschrift "Breonna konnte nicht schlafen. Weder sollte Mitch".

Im frühen Morgenlicht des Juneteenth stand eine Gruppe mutiger Leute vor Mitch McConnells Haus in Kentucky, um Lärm zu machen. Die Spannung war hoch. Es ist kein Witz, vor der Haustür eines großen Politikers wie Mitch McConnell aufzutauchen – nicht, wenn Polizisten an Orten wie Portland Leute von der Straße verschwinden lassen, wenn ihnen nicht gefällt, was sie sehen. Polizisten fuhren um die Gruppe herum. Sie waren nervös.

Sie sangen. Sie riefen. Sie hielten Schilder hoch und blieben stoisch stehen. Und die Energie wuchs. Autos hupten zur Unterstützung, als sie vorbeifuhren. Mitchs eigener Nachbar ging nach draußen, um sich ihnen anzuschließen. Sie schrie: „Das ist auch deine Zukunft, Mitch!“

Das Stichwort in DC nehmend, versammelte eine andere Gruppe um Mitternacht ihre Megaphon vor dem Haus von Ratsmitglied Anita Bonds. Sie verlangten besseres für die Bewohner von DC, die es sich nicht leisten konnten, ihre Häuser zu behalten. Nachbarn feuerten sie von der Seitenlinie an.

Es geschah erneut in Providence, als Demonstranten vor dem Haus des Bürgermeisters in die Luft bliesen, und erneut in Georgia, wo eine nächtliche Blockparty vor dem Haus des Gouverneurs geplant war.

Warum also unterbrechen junge Leute im ganzen Land den Schlaf der Kommunalpolitiker?

Weil es funktioniert.

Ob Sie es glauben oder nicht, diese Taktiken sind über ein Jahrhundert alt und wurden von den Wide Awakes inspiriert, einer Massenjugendbewegung für die Abschaffung der 1860er Jahre (kurz vor dem Bürgerkrieg), die das Leben von Anti-Abolitions-Vertretern in wache Albträume verwandelte.

Sie waren sich der moralischen Ungerechtigkeit der Sklaverei bewusst und bezeichneten die Unterstützer der Sklaverei als verwerflich und kritisierten Führer, die ihre Abschaffung als willensschwach und mitschuldig gemacht hatten.

Sie stellten die Sicherheit und die demokratischen Rechte derjenigen sicher, die sich eine Welt vorstellten, in der die Sklaverei abgeschafft wurde, und versammelten sich um Redner und Politiker, die für die Abschaffung der Sklaverei waren, und dienten als Verteidiger und Wahlbeobachter.

Diese jungen Leute sind in einer Welt aufgewachsen, die ähnlich angespannt und polarisiert ist wie unsere, und sie haben nachhaltige radikale Maßnahmen ergriffen, um dem Moment gerecht zu werden. Unsere Generation hat unser ganzes Leben in den kühnsten Träumen einiger Milliardäre gelebt. Während sie ihre Taschen füllen und den Aktienmarkt ankurbeln, verlieren wir den Schlaf über unbezahlte Rechnungen, Studienkredite und die in wenigen Tagen fällige Miete. Während sie über das beste Gesundheitswesen verfügen, das man kaufen kann, beobachten wir, wie unsere örtlichen Krankenhäuser und Mitarbeiter im Gesundheitswesen kämpfen, während die Zahl der Leichen im Land wächst. Während sie private Sicherheitsdienste anheuern, um sie vor uns zu schützen, tritt die Polizei die Türen unserer Nachbarn ein, kniet ihnen auf den Nacken und setzt uns dann mit Tränengas ein, wenn wir protestieren.

Wir wurden in eine Krise hineingeboren und haben eine versagende Welt geerbt. Wir haben versucht, Petitionen zu unterschreiben. Wir versuchten, Regierungsbüros anzurufen und zu besuchen. Währenddessen ignorierten uns die meisten Politiker. Jetzt ergreifen wir Maßnahmen, die sie nicht ignorieren können. Unsere Generation hat es satt, nett zu fragen.

Wir sind hellwach. Und für die nächsten hundert Tage werden es auch die Architekten dieser Todesökonomie sein.

Das ist nicht nur ein Aufstand, es ist ein unheimliches Spuk. Wir werden um Mitternacht zu ihren Häusern marschieren, damit sie verstehen, dass wir uns ihrer Rolle bei der Herstellung dieses Albtraums bewusst sind. Wenn sie versuchen, in Restaurants zu speisen, in denen wir – trotz des COVID-Risikos – arbeiten müssen, weil unsere Arbeitslosigkeit endet, werden wir sie nicht bedienen. Wenn sie nichts tun, um Bundesagenten daran zu hindern, uns von der Straße zu reißen, wenn sie uns zwingen, unter unsicheren Bedingungen wieder zur Schule zu gehen, wenn sie nichts tun, um unsere Demokratie vor dem Zerfall zu bewahren, werden wir von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen an ihre Türen klopfen und lass sie uns hören. Wir werden ihr Leben zu einem wachen Albtraum machen, bis sie zu uns stehen oder der Kraft der Menschen und unserer Vision für eine neue Welt weichen.

Die ursprünglichen Wide Awakes waren unerbittlich. Und sie sahen Ergebnisse. Im nächsten halben Jahrzehnt wurde Abraham Lincoln gewählt, die Sklaverei abgeschafft und der visionäre Wiederaufbau begann im Süden.

Wie unsere Vorgänger werden wir die Zukunft fordern, die wir brauchen, nicht die Zukunft, für die unsere politischen Führer denken, dass sie verhandeln können. Unsere Generation wird für die wahre Abschaffung kämpfen und das unvollendete Werk des Wiederaufbaus vollenden.

Und wenn diese hundert Tage vorbei sind, am Wahltag, dem 3. November, wird jeder Politiker, der nicht bei uns ist, ersetzt.

Foto von: Michael Clevenger/Kurierjournal

fbpx
Skip to content
Sunrise activists demonstrate in front of Mitch McConnell's KY house, holding a large sign saying "Breonna Couldn't Sleep. Neither Should Mitch".
Theory Of Change

How Sunrise is giving 100-year-old tactics new life in the revolution

In the early dawn light of Juneteenth, a group of brave people stood outside Mitch McConnell’s house in Kentucky to make some noise. Tension was high. It’s not a joke to show up on the doorstep of a major politician like Mitch McConnell — not when cops are disappearing people off the streets in places like Portland when they don’t like what they see. Cop cars circled around the group. They were nervous.

They sang. They shouted. They held up signs and stood stoic. And the energy grew. Cars honked in support as they passed. Mitch’s own neighbor walked outside to join them. She yelled, “It’s your future too, Mitch!”

Taking the cue in DC, another group rallied their bullhorns outside of Councilmember Anita Bonds’ house at midnight. They demanded better for DC residents who couldn’t afford to keep their homes. Neighbors cheered them on from the sidelines.

It happened again in Providence, as protesters blew air horns in front of the Mayor’s house, and again in Georgia, where a nighttime block party was scheduled outside the Governor’s house.

So why are young people around the country interrupting the sleep of local politicians?

Because it works.

Believe it or not, these tactics are over a century old, inspired by the Wide Awakes, a pro-abolition mass youth movement in the 1860s (right before the Civil War) who turned anti-abolition representatives’ lives into waking nightmares.

Wide awake to the moral iniquity of slavery, they called out slavery supporters as reprehensible and criticized leaders who had dragged their feet on abolition as weak-willed and complicit.

They ensured the safety and democratic rights of those who envisioned a world where slavery was abolished, rallying around pro-abolition speakers and politicians, serving as defenders and poll watchers.

These young people grew up in a world as similarly fraught and polarized as our own, and they took sustained radical action to match the moment. Our generation has lived our whole lives in the wildest dreams of a few billionaires. While they line their pockets and boost the stock market, we’re losing sleep over unpaid bills, student loans, and the rent due in a few days. While they have the best healthcare money can buy, we’re watching our local hospitals and healthcare workers struggle as the national body count grows. While they’re hiring private security to “keep them safe” from us, the police are kicking in our neighbors’ doors and kneeling on their necks, then tear gassing us when we protest.

We were born into crisis, inheriting a failing world. We tried signing petitions. We tried calling and visiting government offices. Through it all, most politicians ignored us. Now, we’re taking actions they cannot ignore. Our generation is done asking nicely.

We are Wide Awake. And, for the next hundred days, the architects of this death economy will be too.

This is not just an uprising, it’s a mothafucking haunting. We will march to their homes at midnight so they understand that we are wide awake to their role in crafting this nightmare. When they try to dine at restaurants we’re forced to work at — despite the risk of COVID — because our unemployment is ending, we will not serve them. When they do nothing to stop federal agents from snatching us off the streets, when they force us to go back to school in unsafe conditions, when they do nothing to stop our democracy from crumbling, we will bang on their doors from dusk until dawn and make them hear us. We will make their lives a waking nightmare until they stand with us or give way to the power of the people and the vision we have for a new world.

The original Wide Awakes were relentless. And they saw results. In the next half decade, Abraham Lincoln was elected, slavery was abolished, and the visionary Reconstruction began in the South.

Like our predecessors, we will demand the future we need, not the future our political leaders think they can negotiate for. Our generation will fight for true abolition and complete the unfinished work of the Reconstruction.

And when these hundred days are done, on election day November 3rd, any politician who isn’t with us will be replaced.

photo by: Michael Clevenger/Courier Journal