fbpx
Zum Inhalt
Theorie der Veränderung

Klimawandel abwenden: Lehren aus dem New Deal

Wir haben einige Vorschläge...

Klimamandat-Generierungsbanner

Wenn Sie wie die meisten jungen Leute sind, hat sich 2020 wie eine vollständige und uneingeschränkte Katastrophe angefühlt. Es war ein so schlimmes Jahr, dass eine Flotte von Mordhornissen auftauchte und dann irgendwie verschwand, ohne dass es einer von uns bemerkt hatte.

Wir haben den größten Teil des Jahres in der COVID-19-Pandemie verbracht. Isoliert in unseren Häusern gefangen, um das Virus zu vermeiden und unsere Lieben zu schützen. Gefangen in Jobs, denen es egal zu sein schien, dass sie uns jeden Tag bloßstellten, mit unzureichendem Schutz, und das alles für einen Lohn, der unsere Rechnungen anfangs kaum bezahlte. Gefangen in einem Jahr, das nie zu Ende scheint.

Millionen von uns verloren ihren Job und kämpften ums Überleben, unsicher, wie wir Miete und Lebensmittel bezahlen sollten, ganz zu schweigen von unseren Studentenschulden. Währenddessen sahen die reichsten Milliardäre ihren Reichtum in die Höhe schnellen und enthüllten die perverse Ungleichheit, die in unserer Wirtschaft verankert ist. Während unsere Welt zusammenbrach, vergrößerten sie ihren Drachenschatz.

Und die Regierung, die hätte eingreifen sollen, um zu helfen? Zwischen einem inkompetenten und eitlen Präsidenten, der die Wissenschaft ignoriert, einem obstruktiven Mehrheitsführer im Senat und einer demokratischen Mehrheit im Repräsentantenhaus, die Angst hat, mutig zu sein, hat das amerikanische Volk weitgehend keine Unterstützung erfahren.

Schlimmer noch, es gibt ein anhaltendes Gefühl, dass dieses Chaos nur eine Vorschau auf unsere Zukunft ist. COVID hat die Bruchlinien, die sich durch die Grundlagen unserer Gesellschaft ziehen, von unserer Gesundheitsinfrastruktur bis hin zu unserer Wirtschaft, scharf ins Rampenlicht gerückt. Es ist klarer denn je, dass wir weder medizinisch noch sozial auf gesamtgesellschaftliche Katastrophen vorbereitet sind.

Als ob das nicht schon besorgniserregend genug wäre, stürzen wir uns kopfüber in die Klimakatastrophe, die diese Fundamente zu sprengen droht.

Gerade diesen Sommer:

  • Nach einem Jahrzehnt der Dürre brannte der Westen der USA wochenlang unkontrolliert und brach Feuerrekorde.
  • Rekord-Hurrikane bombardierten die Golfküste und die Atlantikstaaten.
  • Ungewöhnliche Überschwemmungen und ein Sturm, der als „Landhurrikan“ bezeichnet wird, verwüsteten den Mittleren Westen.

Und während die Pandemie mit der Einführung des Impfstoffs nachzulassen beginnt, wird der Klimawandel nur noch schlimmer. Wir können es uns nicht leisten, unsere Reaktion auf den Klimawandel zu verfehlen, so wie wir es gerade bei unserer COVID-Reaktion getan haben.

Gelber Hintergrund mit grünem Text mit der Aufschrift "Der Klimawandel ist die größte Bedrohung, der die Menschheit jemals ausgesetzt war. Wir können ihn stoppen, aber es bedarf einer gesamtgesellschaftlichen Mobilisierung. Klimamandat 2020"

Bidens Klimamandat

Bis 2021 wird Präsident Biden diese Katastrophen erben. Er wird die schlimmste Wirtschaftsrezession seit der Weltwirtschaftskrise übernehmen und als letzter Präsident sein Amt antreten, der rechtzeitig handeln kann, um einen irreversiblen Klimawandel abzuwenden.

Biden hat die einzigartige Gelegenheit, beide Krisen gleichzeitig zu bewältigen – unsere Wirtschaft wieder aufzubauen und gleichzeitig den Klimawandel abzuwenden – mit derselben Lösung: einem Green New Deal.

Biden hat ein Wahlversprechen abgegeben, Millionen gut bezahlter Arbeitsplätze zu schaffen und uns auf den Weg zu einem CO2035-freien Stromsektor bis XNUMX zu bringen. Jetzt muss er es nur noch tun.

Dies wäre ein massive industrielle Mobilisierung wie wir es seit den 1930er Jahren nicht mehr gesehen haben, als unsere Gesellschaft das letzte Mal kurz vor dem Zusammenbruch stand.

Wir können aus dem, was damals passiert ist, lernen.

Trump und Hoover – zwei gescheiterte Präsidenten

Im Jahr 1929 brach der Aktienmarkt zusammen, was die Wirtschaft in einen freien Fall stürzte, wobei jeder vierte Amerikaner arbeitslos war. Als die Weltwirtschaftskrise aufwühlte, weigerte sich der damalige Präsident Herbert Hoover, staatliche Hilfen in Anspruch zu nehmen, die er als „Almosen“ ansah, und lobte stattdessen den amerikanischen „robusten Individualismus“ als Ausweg.

Anstatt die Schwere der Krise einzugestehen, sagte er in die Höhe: „Jeder Mangel an Vertrauen in die wirtschaftliche Zukunft oder die Stärke der Wirtschaft in den Vereinigten Staaten ist töricht“. 1930 sagte Hoover: „Das Schlimmste liegt hinter uns“ – Worte Trump wiederholte sich im April. Die Geschichte würde weiter beweisen, dass sie beide falsch liegen.

Gleichzeitig hatten nicht nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken die Great Plains in Oklahoma, Texas, Kansas, New Mexico und Colorado vollständig zerstört. Ausgetrockneter Mutterboden wurde von Winden weggerissen und zu massiven „schwarzen Schneestürmen“ gehoben, die die Region verwüsteten, teilweise bis an die Ostküste trugen. Diese Stürme hinterließen Atemwegserkrankungen wie Hustenkrämpfe, Kurzatmigkeit, Asthma, Bronchitis und Grippe. Viele entwickelten eine Silikose, eine Erkrankung, die normalerweise bei unterirdischen Bergleuten auftritt. Hunderte starben an der sogenannten „braunen Pest“, einer Staubpneumonie.

Es war eine wirtschaftliche und ökologische Katastrophe. Zur gleichen Zeit war der Faschismus auf der ganzen Welt auf dem Vormarsch und löste schließlich den Zweiten Weltkrieg aus. Klingt bekannt?

Gelber Hintergrund mit grünem Text mit der Aufschrift "Als FDR zu Beginn der Weltwirtschaftskrise sein Amt antrat, stand er an einem Scheideweg: Machen Sie weiter wie gewohnt oder mobilisieren Sie jede ihm zur Verfügung stehende Regierungsmacht, um den arbeitenden Amerikanern zu helfen."

Angesichts der massiven Arbeitslosigkeit und der ökologischen Zerstörung musste FDR unsere Wirtschaft wieder aufbauen, die Umwelt reparieren und das Vertrauen in das Potenzial der Regierung wiederbeleben. Dazu musste er groß denken. Er hat sich bekanntermaßen verpflichtet, „ein neuer Deal für das amerikanische Volk,“ und diese Arbeit hat die amerikanische Gesellschaft grundlegend verändert.

Der New Deal war ein Green New Deal

Als Teil des New Deal hat FDR eine Reihe von bundesstaatlichen Beschäftigungsprogrammen eingerichtet, die Amerikaner dazu bringen, die Infrastruktur zu modernisieren oder zu bauen, die wir brauchten – von Gebäuden und Häusern über Straßen und Brücken bis hin zu Dämmen und Strom. Dies ist die gleiche Arbeit, die wir heute brauchen.

Wenn wir heute die monumentale Aufgabe betrachten, unsere Energieinfrastruktur weg von fossilen Brennstoffen und hin zu sauberer Energie zu sanieren, sowie den Rest unserer Infrastruktur energieeffizienter zu machen, können wir viel von den Bundesprogrammen des FDR lernen.

Ziviler Naturschutzkorps → Klimawandelkorps

Dann

Grüne Landschaftsillustration auf gelbem Hintergrund, mit Gierworten, die lauten: "Das zivile Naturschutzkorps hat junge Leute angeheuert, um Bäume zu pflanzen und auf Naturkatastrophen wie Waldbrände, Wirbelstürme, Überschwemmungen und Dürren zu reagieren."

Das Civilian Conservation Corps war ein bundesstaatliches Beschäftigungsprogramm, das junge Menschen dazu brachte, auf öffentlichem Land zu arbeiten, Wälder zu pflegen und Bäume zu pflanzen und auf natürliche Notfälle wie Waldbrände und Überschwemmungen zu reagieren.

Jede Region der Vereinigten Staaten ist mit eskalierten Naturkatastrophen (mit freundlicher Genehmigung des Klimawandels) konfrontiert: Brände an der Westküste, Überschwemmungen im Mittleren Westen, Hurrikane am Golf und an der Ostküste. Ein erneuertes Civilian Conservation Corps (vielleicht umbenannt in Climate Change Corps) könnte Arbeitsplätze schaffen, die daran arbeiten, diese Katastrophen zu verhindern oder darauf zu reagieren, und das Vertrauen in den Worten wiederherstellen, die Ronald Reagan verleumdet: "Ich bin von der Regierung und ich bin hier, um zu helfen."

Als das Civilian Conservation Corps ins Leben gerufen wurde, meldeten sich in den ersten 300,000 Monaten 6 junge Menschen an. Viele von ihnen hatten noch NIE einen Job inne, und der CCC hat sie aus der Armut geholt.

Um mit einer pandemiebedingten Rezession zu kämpfen, können wir den Menschen eine einzigartige Aufgabe bieten: die Welt vor dem Klimawandel zu retten.

Illustration von zitternden Händen mit dekorativer Umrandung auf gelbem Hintergrund mit grünen Wörtern mit der Aufschrift: "Als eskalierende Naturkatastrophen Amerika von Küste zu Küste treffen, könnte ein erneuertes ziviles Naturschutzkorps, das vom Büro für Klimamobilisierung beaufsichtigt wird, wieder Vertrauen in die Worte aufbauen: " Ich bin von der Regierung und ich bin hier, um zu helfen.'"

Bauverwaltung/Baufortschrittsverwaltung

Dann

Die Civil Works Administration war ein kurzfristiges bundesstaatliches Beschäftigungsprogramm, das 4.5 Millionen Arbeiter in Bauarbeiten beschäftigte, die Infrastruktur wie Gebäude und Brücken verbessern oder bauen.

Es war so beliebt, dass es nach seinem Ablauf durch die Works Progress Administration ersetzt wurde, die 8.5 Millionen Arbeiter beschäftigte, die mehr als bauten:

  • 650,000 Meilen neue und verbesserte Straßen
  • 10,000 Gebäude, darunter Häuser und Schulen
  • 16,000 Meilen neue Wasserleitungen

Amerikas Transit und Infrastruktur gehören im Vergleich zu Ländern mit ähnlichem Wohlstand immer wieder zu den schlechtesten. Unsere Straßen und Brücken bröckeln und unser öffentlicher Wohnraum ist unzureichend, während bestehende Einheiten ungesund und veraltet sind. 

Wohnen und Verkehr machen zusammen fast 50 % der US-Emissionen aus. Die Verbesserung der Energieeffizienz der Wohnungen und Straßen unseres Landes würde einen großen Beitrag dazu leisten, unsere notwendigen Klimaschutzziele zu erreichen.

Ländliche Elektrifizierungsverwaltung → Ländliche Breitbandverwaltung (7037)

Dann

Die Rural Electrification Administration hat die ländlichen Gebiete in den Vereinigten Staaten mit Strom versorgt. Vor der REA verfügten weniger als 11% der US-amerikanischen Farmen über Strom. Am Ende des Programms taten 97 % dies. Das Programm war auch äußerst kosteneffizient und kostete weniger als 825 US-Dollar pro Meile (private Energieunternehmen behaupteten, es würde 1500 bis 2000 US-Dollar pro Meile kosten).

Ländliche Gebiete haben weitgehend Zugang zu Elektrizität. Aber wenn es um den dominierenden Nutzen des 21. Jahrhunderts – das Internet – geht, sind die ländlichen Gebiete zurückgeblieben. Eine neu gegründete ländliche Breitbandverwaltung könnte den Internetzugang auf unterversorgte Gemeinden erweitern und gleichzeitig unser Stromnetz aufrüsten, während wir von fossilen Brennstoffen zu sauberer Energie wechseln.

Nationale Jugendverwaltung (Executive Order 7806)

Dann

Angeführt von First Lady Eleanor Roosevelt war die National Youth Administration ein Arbeits- und Bildungsprogramm für junge Leute, das College-Studenten und andere junge Leute für Teilzeitarbeit, einschließlich einer Berufsausbildung, bezahlte.

Junge Menschen sind von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Rezession am stärksten betroffen, wobei die Arbeitslosenquote der 16- bis 29-Jährigen einen Höchststand von über 30 % erreichte. Während das College vor Jahrzehnten noch relativ erschwinglich war, sind die Kosten seitdem in die Höhe geschnellt.

Präsident Biden sollte daran arbeiten, das College für alle erschwinglich – und letztendlich kostenlos – zu machen, und die explodierende Schuldenkrise für Studentenkredite vergeben, um zu verhindern, dass die wirtschaftlichen Aussichten der jüngeren Generation für weitere Jahrzehnte untergraben werden.

New-Deal-Executive-Orders

Während ein Großteil des New Deal in Abstimmung mit dem Kongress abgewickelt wurde, übte FDR ein in den USA nie zuvor gesehenes und seither nie dagewesenes Maß an Exekutivgewalt aus.

Seine Arbeit umfasste rekordverdächtige 3728 Executive Orders. Tatsächlich wurde jedes der oben beschriebenen Programme zumindest teilweise per Exekutivverordnung eingerichtet, ganz zu schweigen von den vielen Vorschriften und Ernennungen, die zur Überwachung des New Deal getroffen wurden.

Horizontale Balkenvisualisierung, die die Anzahl der Exekutivbefehle zwischen Präsidenten mit Text vergleicht: "Seine Arbeit umfasste rekordverdächtige 3728 Exekutivbefehle während seiner Präsidentschaft." Balken lesen: „Franklin Delano Roosevelt 3728, Trump 194, Obama 276, Bush 291, Clinton 364, HW Bush 166, Reagan 381, Carter 320, Ford 169, Nixon 346, Johnson 325, Kennedy 214, Eisenhower 484, Truman 907“

Im Wahlkampf sagte Joe Biden, er wolle Präsident von Roosevelt werden.

Um dem gerecht zu werden, braucht er ein zentrales Mandat, das die Arbeit unserer Regierung zur Bewältigung der existenziellen Krisen unserer Zeit vereint.

In einer Zeit, in der Millionen arbeitslos sind, brauchen wir ein Bundesamt mit der Macht und dem Zugang, um Bundesbehörden in einer gesellschaftsweiten Mobilisierung zu koordinieren, die Millionen beschäftigt und unsere Wirtschaft dekarbonisiert.

Illustrationen von Regierungsgebäuden auf gelbem Hintergrund mit dem Text "Wir können eine ähnliche Wirtschaftsmobilisierung strukturieren, und sie sollte direkt aus dem Amt des Präsidenten kommen. Dies erfordert die Schaffung eines neuen Büros für Klimamobilisierung, das kabinettsübergreifend arbeitet, um alle aufeinander abzustimmen" Bundesabteilung dieser nationalen Mission.

Stellen Sie sich die Möglichkeiten vor, wenn alle Abteilungen im Kabinett zusammenarbeiten würden:

  • Millionen neuer energieeffizienter Sozialwohnungen des Ministeriums für Wohnungswesen und Stadtentwicklung…
  • …durch leistungsfähige Straßen und gut ausgebaute öffentliche Verkehrsmittel unter dem Verkehrsminister mit der umliegenden Region verbunden…
  • …alles integriert in ein erweitertes, vollständig grünes Stromnetz, das vom Energieministerium überwacht wird…
  • …während die Arbeiter jedes Projekts von einem aggressiven Arbeitsministerium geschützt werden.

Durch die Zusammenarbeit unserer gesamten Exekutive können wir die Herausforderung des Klimawandels meistern und Millionen guter Arbeitsplätze schaffen.

Illustrierte Stadt auf gelbem Grund mit Text "Wir brauchen massive Investitionen in die Infrastruktur vom Bau und der Installation neuer Ökostromanlagen über die energetische Sanierung unserer Gebäude bis hin zur Wiederbelebung unseres öffentlichen Verkehrs."

Wo der New Deal schief gelaufen ist

Auch Joe Biden sollte aus den Fehlern von FDR lernen.

Bei der Wahlunterstützung ging FDR Kompromisse mit rassistischen Süddemokraten ein und ignorierte oder verschlimmerte in einigen Fällen die Rassentrennung. Das kann heute nicht passieren. Biden muss das Gegenteil tun und zuerst und am meisten in Gemeinden investieren, die an vorderster Front der Umweltungerechtigkeit stehen.

Das erfordert die richtigen Leute am Tisch. Bidens Verwaltung kann nicht von Unternehmensinteressen dominiert werden; es muss mit Organisatoren gefüllt werden, die eine Geschichte im Kampf für die arbeitende Bevölkerung und für Gerechtigkeit haben.

Biden muss Klimanotstand ausrufen

1933 berief sich Roosevelt auf den National Emergencies Act, um angesichts der Weltwirtschaftskrise zu handeln.

Biden sollte nachziehen.

An diesem Wochenende sagte Biden: „So wie wir eine einheitliche nationale Reaktion auf COVID-19 brauchen, brauchen wir eine einheitliche nationale Reaktion auf den Klimawandel. Wir müssen dem Moment mit der Dringlichkeit begegnen, die er erfordert, wie wir es während eines nationalen Notfalls tun würden."

Sind wir uns einig. Zunächst sollte er die Klimakrise unter Berufung auf die NEA (wie FDR) und den Defense Production Act zum nationalen Notstand erklären. Das ist keine Politik; es ist die Realität. Wir befinden uns in einer Krise, und seit einiger Zeit schrillen Notfallalarme. Es ist Zeit, so zu handeln.

Wenn Sie die Nachrichten zu COVID verfolgt haben, wissen Sie, dass – nach anhaltendem Druck – Trump nutzte den Defense Production Act (wenn auch nicht sehr gut) medizinische Geräte während der Pandemie zu sichern und Biden erwägt, dies zu tun, um die Produktion und Verteilung von Impfstoffen zu beschleunigen (sollte er auf jeden Fall).

Wir können viel weiter gehen.

Das Verteidigungsproduktionsgesetz kann verwendet werden, um eine „Revolution der sauberen Energie“, um die Worte von Bidens Klimaplan zu verwenden.

Wir brauchen einen bundesstaatlichen Plan zur Schaffung von Arbeitsplätzen, der den Menschen Arbeit gibt:

  • Aufbau eines umfassenden Netzes für erneuerbare Energien
  • Etablierung von öffentlichen Verkehrssystemen mit sauberer Energie
  • energetische Sanierung von Gebäuden, Straßen und Autobahnen
  • Reaktion auf Klimanotfälle, Rettung von Familien, die auf dem Weg von Waldbränden und Wirbelstürmen gefangen waren, und Hilfe beim Wiederaufbau oder bei der Umsiedlung.
  • Schaffung von Systemen der Klimaresilienz in Gemeinden, die anfällig für Klimanotfälle sind.
  • Bau von energieeffizienten, erschwinglichen oder öffentlichen Wohnungen im ganzen Land.
  • und mehr.

Dies ist nicht die Zeit für Optimierungen und Vorschriften. Es ist an der Zeit, die ganze Aufmerksamkeit unserer Regierung, Industrie und Gesellschaft darauf zu richten, den Klimawandel abzuwenden, bevor es für die Menschheit zu spät ist.

Die Rolle der Bewegung

Dies ist Joe Bidens FDR-Moment. Wenn er sie erfüllt, können wir den Klimawandel abwenden und mit dem gleichen Plan Millionen guter Arbeitsplätze schaffen, so dass wir sauberere Luft, saubereres Wasser und sauberere Böden haben.

Aber es wird nicht von alleine passieren. Dafür müssen wir kämpfen.

Wie Biden wurde FDR gewählt und von Volksbewegungen, die in Krisenzeiten Veränderungen forderten, in die Tat umgesetzt. FDR wurde nicht zum Radikalen gewählt, aber er wurde von Bewegungsorganisatoren zum Handeln gedrängt. Einmal, nachdem er sich mit einer Gruppe von Aktivisten getroffen hatte, sagte er: „Ich stimme dir zu, jetzt geh raus und lass mich es tun.“

Das ist unsere Aufgabe: weiterhin so viel öffentlichen Druck auszuüben, dass Biden – und der Kongress – der Dringlichkeit des Klimawandels und der Notwendigkeit mutigen Handelns keine Priorität einräumen.

Als er sich zum ersten Mal mit seiner Arbeitsministerin Frances Perkins traf, unterbreitete sie Roosevelt eine Reihe fortschrittlicher Vorschläge (einschließlich Sozialversicherung und Mindestlohn) und sagte: „So etwas hat es in den USA noch nie gegeben. Das weißt du, nicht wahr?"

Das ist unsere Aufgabe: das Undenkbare zu erfinden und dafür zu kämpfen. Die Aussage von Frances Perkins gilt jetzt. So etwas gab es in den USA noch nie.

Als Folge des Drucks, der auf FDR aufgrund seiner Bedingungen ausgeübt wurde, wurde er ihrer Prophezeiung gerecht und veränderte das Wesen der amerikanischen Regierung.

Es liegt an uns, sicherzustellen, dass Biden diesem Moment weiterhin gerecht wird. Die progressiven Umwelttipps dieses Monats (Gina McCarthy und Ali Zaidi insbesondere) sind ein guter erster Schritt, und das neue ernannte Personen an den Nationalen Wirtschaftsrat sind ebenfalls vielversprechend. Einen von denen haben früheste Co-Sponsoren des Green New Deal als Innenminister wird bestimmt nicht schaden.

Aber die Arbeit kann hier nicht aufhören.

Wir bereiten uns darauf vor, für die Organisation zu mobilisieren, die die nächsten Schritte bewirken wird. Das Jahrzehnt des Green New Deal beginnt jetzt. Und wir brauchen dich.
Besuchen Sie uns am Dienstag, den 22. Dezember, von 8:10 bis 1:XNUMX Uhr EST zu unserem GND Jahr XNUMX Training.

fbpx
Skip to content
Climate Mandate Generation Banner
Theory Of Change

Averting Climate Change: Lessons from the New Deal

We have some suggestions...

If you’re like most young people, 2020 has felt like a complete and unmitigated disaster. It’s been the year so bad that a fleet of murder hornets appeared, then disappeared somehow, without any of us noticing.

We’ve spent most of the year trapped by the COVID-19 pandemic. Trapped in isolation within our homes, trying to avoid the virus and keep our loved ones safe. Trapped in jobs that didn’t seem to care if they exposed us every day, with insufficient protections, all for a wage that barely paid our bills to begin with. Trapped in a year that seems like it will never come to an end.

Millions of us lost our jobs and struggled to get by, unsure how to pay for rent and groceries, let alone our student debt. All the while, the wealthiest billionaires saw their wealth skyrocket, revealing the perverse inequality baked into our economy. While our world collapsed, they added to their dragon’s hoard.

And the government that should have stepped in to help? Between an incompetent and vain president who ignored science, an obstructionist Senate Majority Leader, and a Democratic House Majority afraid to be bold, the American people have largely gone unsupported.

Worse, there’s a lingering sense that this chaos is just a preview of our future. COVID has shined a harsh spotlight on the fault lines running through the foundations of our society, from our health infrastructure to our economy. It’s more clear than ever before that we’re not prepared—medically or socially—for society-wide disasters.

As if that weren’t concerning enough, we are careening head first into the climate catastrophe, which threatens to crack those foundations wide open.

Just this summer:

  • Following a decade of drought, the West US blazed uncontrollably for weeks, shattering fire records.
  • Record hurricanes bombarded the Gulf Coast and the Atlantic states.
  • Freak floods and a storm dubbed a “land hurricane” ravaged the Midwest.

And, while the pandemic will begin to subside as the vaccine rolls out, climate change is only getting worse. We can’t afford to fail our climate change response as we just did our COVID response.

Yellow background with green text reading "Climate change is the single greatest threat humanity has ever faced. We can stop it, but it's going to take a society-wide mobilization. Climate Mandate 2020"

Biden’s Climate Mandate

Going into 2021, president Biden will inherit these disasters. He will take over the worst economic recession since the Great Depression and take office as the last president able to act in time to avert irreversible climate change.

Biden has a unique opportunity to tackle both crises simultaneously—rebuilding our economy while averting climate change—with the same solution: a Green New Deal.

Biden ran on a campaign pledge to create millions of good-paying jobs and put us on a path to achieving a carbon-pollution free electric sector by 2035. Now he just has to do it.

This would be a massive industrial mobilization the likes of which we haven’t seen since the last time our society was on the verge of collapse: the 1930s.

We can learn from what happened then.

Trump and Hoover—Two Failed Presidents

In 1929, the stock market crashed, sending the economy into a free fall, with one in four Americans unemployed. As the Great Depression roiled on, then-president Herbert Hoover refused to pursue government aid, which he saw as “handouts,” and instead praised American “rugged individualism” as the path out.

Rather than admit the severity of the crisis, he took to the air to say, “any lack of confidence in the economic future or the strength of business in the United States is foolish.” In 1930, Hoover said, “The worst is behind us”—words Trump echoed in April. History would go on to prove them both wrong.

At the same time, unsustainable farming practices had completely destroyed the Great Plains across Oklahoma, Texas, Kansas, New Mexico, and Colorado. Dried up topsoil was torn away by winds and lifted into massive “black blizzards”  that ravaged the region, in some cases carried all the way to the East coast. These storms left a wake of respiratory ailments, including coughing spasms, shortness of breath, asthma, bronchitis, and influenza. Many developed silicosis, a condition normally found in underground miners. Hundreds died of the so-called “brown plague,” dust pneumonia.

It was an economic and ecological catastrophe. At the same time, fascism was on the rise around the world, ultimately sparking World War II. Sound familiar?

Yellow background with green text reading, "When FDR took office at the beginning of the Great Depression, he stood at a crossroads: continue business as usual, or mobilize every government power at his disposal to help working Americans."

In the face of massive unemployment and ecological destruction, FDR needed to rebuild our economy, repair the environment, and revive trust in the potential of government. To do that, he needed to think big. He famously pledged himself to “a new deal for the American people,” and that work fundamentally reshaped American society.

The New Deal was a Green New Deal

As a part of the New Deal, FDR established a number of federal jobs programs, which put Americans to work upgrading or building the infrastructure we needed—from buildings and homes, to roads and bridges, to dams and power. This is the same work we need today.

As we consider today the monumental task of overhauling our energy infrastructure away from fossil fuels and onto clean energy, as well as overhauling the rest of our infrastructure to be more energy efficient, we can learn a lot from the federal programs FDR instituted.

Civilian Conservation Corps → Climate Change Corps

Then

Green hued landscape illustration on a yellow background, with greed words reading, "The civilian conservation corps hired young people to plant trees and respond to natural disasters like forest fires, hurricanes, floods, and droughts."

The Civilian Conservation Corps was a federal jobs program that put young people to work on public lands, tending to forests and planting trees, and responding to natural emergencies like forest fires and floods.

Now

Every region of the United States faces escalated natural disasters (courtesy of climate change): fires on the West coast, floods in the Midwest, hurricanes in the Gulf and the East Coast. A renewed Civilian Conservation Corps (perhaps renamed Climate Change Corps) could create jobs working to prevent or respond to those disasters, rebuilding trust in the words Ronald Reagan maligned: “I’m from the government, and I’m here to help.”

When the Civilian Conservation Corps launched, 300,000 young people signed up in the first 6 months. Many of them had NEVER held jobs before, and the CCC lifted them out of poverty.

To wrangle with a pandemic-induced recession, we can offer people a unique job: saving the world from climate change.

Illustration of hands shaking with decorative border on yellow background with green words reading, "As escalating natural disasters hit America from coast to coast, a renewed civilian conservation corps overseen by the Office of Climate Mobilization,  could once again build trust in the words: 'I'm from the government and I'm here to help.'"

Civil Works Administration/Works Progress Administration

Then

The Civil Works Administration was a short-term federal jobs program that employed 4.5 million workers in construction jobs improving or constructing infrastructure like buildings and bridges.

It was so popular that, after its expiration, it was replaced by the Works Progress Administration, which would go on to employ 8.5 million workers, who built more than:

  • 650,000 miles of new and improved roads
  • 10,000 buildings including houses and schools
  • 16,000 miles of new water lines

Now

America’s transit and infrastructure consistently ranks among the worst compared to countries of similar wealth. Our roads and bridges are crumbling and our public housing supply is inadequate, while existing units are unhealthy and outdated. 

Housing and transportation combined account for almost 50% of US emissions. Upgrading the energy efficiency of our nation’s housing and roads would go a long way toward meeting our necessary climate change goals.

Rural Electrification Administration → Rural Broadband Administration (7037)

Then

The Rural Electrification Administration rolled out electric power to rural areas across the United States. Before the REA, fewer than 11% of US farms had electric power. By the end of the program, 97% did. The program was extremely cost efficient as well, costing less than $825 per mile (private power companies claimed it would cost $1500-$2000 per mile).

Now

Rural areas largely have access to electricity. But when it comes to the dominant utility of the 21st century—internet—rural areas have been left behind. A newly established Rural Broadband Administration could expand internet access to underserved communities, while upgrading our electric grid as we transition away from fossil fuels to clean energy.

National Youth Administration (Executive Order 7806)

Then

Spearheaded by First Lady Eleanor Roosevelt, the National Youth Administration was a work and education program for young people which paid college students and other young people for part-time work, including job training.

Now

Young people have been hardest hit by the economic impacts of the recession, with the unemployment rate of workers 16-29 peaking above 30%. While college was relatively affordable decades ago, the costs have since ballooned.

President Biden should work to make college affordable—and ultimately free—for all who wish to attend, and forgive the skyrocketing student loan debt crisis to prevent the younger generation’s economic prospects from being underwater for further decades.

New Deal Executive Orders

While much of the New Deal was done in coordination with Congress, FDR exercised a level of executive power never before seen in the US, and never seen since.

His work included a record-shattering 3728 executive orders. In fact, each of the programs detailed above was established at least partially via executive order, not to mention the many regulations and appointments made to oversee the New Deal.

Horizontal bar visualization comparing number of executive orders between presidents with text reading, "His work included a record-shattering 3728 Executive Orders during his presidency."
Bars read: "Franklin Delano Roosevelt 3728, Trump 194, Obama 276, Bush 291, Clinton 364, H.W. Bush 166, Reagan 381, Carter 320, Ford 169, Nixon 346, Johnson 325, Kennedy 214, Eisenhower 484, Truman 907"

On the campaign trail, Joe Biden said he wanted to be a Rooseveltian president.

To live up to that, he needs to adopt a central mandate that unites the work of our government to meet the existential crises of our time.

At a time when millions are out of work, we need a federal office with the power and access to coordinate federal agencies in a society-wide mobilization that employs millions, decarbonizing our economy.

Government building illustrations on a yellow background with text "We can structure a similar economic mobilization, and it should come straight from the office of the President. This will require he creation of a new Office of Climate Mobilization that works across the cabinet to align every federal department to this national mission.

Imagine the possibilities if every department in the Cabinet worked together:

  • Millions of new energy-efficient public housing units built by the Department of Housing and Urban Development…
  • …connected to the region around them by efficient roads and well-developed public transit under the Secretary of Transportation…
  • …all integrated into an expanded, fully green electrical grid overseen by the Department of Energy…
  • …while the workers on each project are protected by an aggressive Department of Labor.

With our entire executive branch working in tandem, we can meet the challenge of climate change and create millions of good jobs.

Illustrated city on yellow background with text "We need a massive investment in infrastructure from the construction and installation of new green energy facilities, to the upgrading of our buildings' energy efficiency, to the revival of our public transportation."

Where the New Deal went wrong

Joe Biden should also learn from FDR’s mistakes.

For electoral support, FDR compromised with racist Southern Democrats, ignoring or in some cases worsening racial segregation. That can’t happen today. Biden must do the reverse, investing first and most in communities that are on the frontlines of environmental injustice.

That requires having the right people at the table. Biden’s administration can’t be dominated by corporate interests; it needs to be filled with organizers who have a history of fighting for working people and for justice.

Biden Must Declare a Climate Emergency

In 1933, Roosevelt invoked the National Emergencies Act to act in the face of the Great Depression.

Biden should follow suit.

This weekend, Biden said “Just like we need a unified national response to COVID-19, we need a unified national response to climate change. We need to meet the moment with the urgency it demands as we would during any national emergency.

We agree. For starters, he should declare the climate crisis a national emergency, invoking the NEA (as FDR did), and the Defense Production Act. This isn’t politics; it’s reality. We are in a crisis, and emergency alarms have been blaring for some time. It’s time to act like it.

If you’ve been following the news about COVID, you’ll know that – after ongoing pressure – Trump leveraged the Defense Production Act (albeit not very well) to secure medical equipment during the pandemic, and Biden is considering doing so to speed vaccine production and distribution (he definitely should).

We can go much farther.

The Defense Production Act can be used to spark a “clean energy revolution”, to use the words on Biden’s climate plan.

We need a federal job creation plan that puts people to work:

  • building a comprehensive renewable energy grid
  • establishing clean energy public transportation systems
  • retrofitting buildings, roads, and highways for energy efficiency
  • responding to climate emergencies, saving families caught in the path of wildfires and hurricanes, and helping them rebuild or relocate in the aftermath.
  • creating systems of climate resilience in communities susceptible to climate emergencies.
  • constructing energy efficient affordable or public housing across the nation.
  • and more.

This isn’t the time for tweaks and regulations. It’s the time to turn the full eye of our government, industry, and society towards averting climate change, before it’s too late for humanity.

The Role of the Movement

This is Joe Biden’s FDR moment. If he meets it, we can avert climate change and create millions of good jobs with the same plan, leaving us with cleaner air and water and soil.

But it’s not going to just happen by itself. We have to fight for it.

Like Biden, FDR was elected and pushed into action by popular movements demanding change in a time of crisis. FDR wasn’t elected a radical, but he was pushed by movement organizers into action. Once, after meeting with a group of activists, he said, “I agree with you, now go out and make me do it.”

That’s our job: to continue laying on so much public pressure that Biden—and Congress—will not deprioritize the urgency of climate change, the necessity of bold action.

When he first met with his Labor Secretary, Frances Perkins, she presented Roosevelt with a series of progressive proposals (including Social Security and a minimum wage), and said, “Nothing like this has ever been done in the United States before. You know that, don’t you?”

That’s our job: to dream up the unthinkable and fight for it. Frances Perkins’ statement holds true now. Nothing like this has ever been done in the United States before.

As a result of the pressure placed on FDR over his terms, he lived up to her prophecy and changed the nature of American government.

It’s up to us to make sure Biden continues to live up to this moment. This month’s progressive environmental picks (Gina McCarthy and Ali Zaidi in particular) are a good first step, and the new appointees to the National Economic Council are also promising. Having one of the earliest Green New Deal cosponsors as Secretary of the Interior certainly won’t hurt.

But the work can’t stop there.

We’re gearing up to mobilize for the organizing that will bring about the next steps. The Decade of the Green New Deal starts now. And we need you.
Join us Tuesday, December 22, from 8-10pm EST for our GND year 1 training.