fbpx
Zum Inhalt
Bewegungsaktualisierungen

Don't Look Up: Eine wahre Geschichte über den Klimawandel

Ein Asteroid kommt auf uns zu und wir werden sterben, wenn wir nicht aufblicken.

"Ein Meteor kommt nicht, aber der Klimawandel schon." (Leonardo DiCaprio, Meryl Streep, Jennifer Lawrence)

Schau nicht auf ist eine Parabel auf die Klimakrise, ein Spiegel der Moderne. Schauen Sie über die Absurditäten hinweg und die Botschaft ist klar: Wir befinden uns in einem globalen Klimanotstand. Die Machthaber sind eigennützig und inkompetent. Oh ja: Und wir werden sterben, wenn wir nichts tun. Jetzt. 

Wenn Sie den Film nicht gesehen haben, schau es dir an. Ja, für Ariana Grandes neues Lied und Timothee Chalamet als romantischer Punk, aber wirklich: ein junger Mensch, in der Klimabewegung habe ich mich noch nie so gefühlt gesehen. 

Aber bevor ich in den Untergang des Ganzen komme, blitzten während des gesamten Films Clips des Lebens auf, groß und klein, die diese Welt so besonders machen. Es war eine gute Erinnerung daran, warum ich ein Organisator in der . bin Sonnenaufgang Bewegung: Ich liebe diesen Planeten und ich liebe seine Menschen. Ich liebe es, am Leben zu sein, und ich bin so glücklich, in diesem Moment zu existieren und Liebe in all ihren Formen zu spüren – Wut, Angst, Trauer, Freude, Aufregung, Ehrfurcht, Staunen. Es ist wirklich ein Privileg, ein Mensch zu sein.

Don't Look Up war eine gute Erinnerung daran, dass die Wissenschaft des Klimawandels real ist und sich radikalisiert.

Dieser Planet ist ein Privileg, und wir werden ihn und alles, was wir lieben, verlieren, wenn wir keine Bewegung organisieren, die bereit ist, die Regierung zu übernehmen, die Demokratische Partei zu übernehmen, die fossile Brennstoffindustrie zu zerstören und kreativen, militanten, zivilen Widerstand zu leisten . Nur so werden wir die Krise des Klimawandels überleben.

Ich verließ das Theater (tbh in Tränen), aber mit der Frage in meinem Herzen: Wie werden wir diese langsame Todesspirale hochziehen und eine Generation rüsten, um unser Mandat für die politische Revolution auszuführen? Wie werden wir dem Ende der Welt, wie wir sie kennen, trotzen, uns zu unserer Vision einer lebenswerten Zukunft verpflichten, uns gegenseitig zur Verantwortung ziehen?

Denn genau wie der Film ist die Bundesregierung zu rückgratlos, um sich dem Klimawandel zu stellen: Build Back Better, die mit echten Klimaverpflichtungen gespickte Gesetzgebung, für die wir so hart gearbeitet haben, um politisch möglich zu werden, ist ein minimaler Versuch, die Regierung für den Kampf gegen das Klima zu mobilisieren Krise, und selbst die stagniert im Senat. Ich weigere mich zu sterben, weil Joe Manchin weiterhin Millionen mit seinen Investitionen in fossile Brennstoffe verdienen will und die Demokratische Partei nicht in der Lage ist, der Oligarchie der Öl-, Gas- und Kohle-Exekutive standzuhalten, die dieses Land kontrolliert und für den Rest von uns kämpft.

Denn genau wie im Film werden die Milliardäre auf den Klimawandel antworten mit aber wie viel kann ich davon profitieren? In Schau nicht auf die Welt vertraut darauf, den Asteroiden in jemanden wie Musk zu zerstören – und Spoiler: Es endet nicht gut und er nimmt seine besten Milliardärsfreunde und Blätter. Wenn ihr Spielzeug nicht ausreicht, um den Planeten zu retten, wird die Milliardärsklasse sicherstellen, dass der Kapitalismus den Tod des Planeten überlebt und den Rest des Sonnensystems kolonisiert.

Ich möchte durch diesen Bildschirm greifen, dich an den Schultern packen, dich schütteln und LFG schreien.

Ich fühle mich wie Jennifer Lawrence, die in der Talkshow zusammenbricht, oder wie DiCaprio mit rotem Gesicht in die Kamera schreit. Der Einsatz dieses Kampfes wird nur noch höher, das Leiden wird schmerzlicher und wir müssen nur weiterhin sofortige, transformative, phantasievolle Veränderungen im größten Maßstab fordern. Der menschliche Verstand hat die Klimakrise, den Kapitalismus und die fossilen Brennstoffe geschaffen – und der menschliche Verstand kann sich die Welt vorstellen, organisieren und bauen, die danach kommt. Wir sind das einzige Hindernis und die Vorstellungskraft ist unsere einzige Grenze.

Ich bin Organisator bei Sunrise, weil Ich will andere Dinge im Leben. Meine Freunde und ich reden viel über unsere Träume, wenn nicht über die Klimakrise. Wir sind nicht mit dem Ziel aufgewachsen, unser Leben metaphorisch und manchmal buchstäblich damit zu verbringen, die Machthaber über den Asteroiden anzuschreien, der auf die Erde zurast. Ich möchte nur der 25-Jährige sein, von dem ich weiß, dass ich mich auf einem Parallelplaneten befinde: ein kämpfender Schriftsteller, überwältigt in der Graduiertenschule, dumm verliebt und mit dem Mädchen, das ich gerade über die Namen unserer Kinder rede, schwören Ich werde heiraten. Denn in dieser Welt kann ich auf eine Zukunft vertrauen, die bewohnbar genug ist, um mich gut zu fühlen, Kinder zu haben und meine Jugend in einen Doktortitel zu investieren. In dieser Welt, Es fühlt sich nicht so an, als ob wir am Rande des Endes leben.

Aber ich bin in Sunrise, um einen Glauben an die Zukunft zu kultivieren, damit diese Welt vielleicht eines Tages näher an der Parallele meiner Träume ist. Meine Träume leben nur in der Version der Zukunft, die eine bewohnbare Erde beinhaltet. Meine Träume können nur in den Vereinigten Staaten gedeihen, die gegen den Klimawandel mobilisieren, mit Institutionen, die sich der vorsätzlichen Gerechtigkeit verschrieben haben. Meine Träume leben nur, wenn ich mich dazu verpflichte, auch ohne die Regierung zu handeln, echten zivilen Widerstand gegen die Klimakrise zu verkörpern, allen jungen Menschen, die schwer von Verzweiflung sind, die Wahrheit unseres Traumas zu erzählen und einen Weg der echten Hoffnung anzubieten.

Die Wahrheit: Dieser Moment, in dem wir leben, ist das Ende der Welt, wie wir sie kennen. Wir werden sterben, wenn wir die schlichten Fakten des Klimawandels, die absolute Rücksichtslosigkeit unserer fossilen Lebensweise, nicht ernst nehmen.

Der Weg der Hoffnung: einen Generationenpakt schließen, der in Liebe und allem, wofür es sich zu kämpfen lohnt, gegen die Krise wütet, aneinander glaubt, die Kraft unseres kollektiven Widerstands erkennt und auf die Antwort auf – und was sind wir? wirst tun? 

Die Brillanz von Schau nicht auf ist, dass es die Wahrheit gesagt: Ein Asteroid steuert auf uns zu und wir werden sterben, wenn wir nicht nach oben schauen, die existenzielle Krise ins Visier nehmen und die volle Kraft und Kraft des menschlichen Willens, der Vorstellungskraft und der sozialen Organisation mobilisieren, um die bevorstehenden Auswirkungen zu überleben. Wir müssen uns umschauen – an diesem Dezembertag der rekordbrechenden Wärme, Ende 2021, einem weiteren heißesten Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen –, ist die Klimawandelkrise bereits da. 

Wirklich: Worauf warten wir?

fbpx
Skip to content
Movement Updates

Don’t Look Up: A true story about climate change

An asteroid is heading our way and we are going to die unless we look up.

"A meteor isn't coming but climate change is." (Leonardo DiCaprio, Meryl Streep, Jennifer Lawrence)

Don’t Look Up is a parable about the climate crisis, a mirror held up to the modern moment. Look past the absurdities, and the message is clear: We are in a global climate emergency. The people in power are self-interested and incomptent. Oh yeah: And we are going to die unless we do something. Now. 

If you haven’t seen the movie, go watch it. Yes, for Ariana Grande’s new song, and Timothee Chalamet as a romantic punk, but really: a young person, in the climate movement, I’ve never felt so seen. 

But before I get into the doom of it all, throughout the movie, clips flashed of life, big and small, that makes this world so special. It was a good reminder of why I’m an organizer in the Sunrise Movement: I love this planet, and I love it’s people. I love being alive, and I feel so lucky to exist at this very moment, and to feel love in all its forms–anger, fear, sorrow, joy, excitement, awe, wonder. It is truly a privilege to be human.

Don’t Look Up was a good reminder that the science of climate change is real and it’s radicalizing.

This planet is a privilege, and we will lose it and all that we love unless we organize a movement ready to take on the government, take over the Democratic party, take down the fossil fuel industry, and engage in creative, militant, civil resistance. It is the only way we will survive the crisis of climate change.

I walked out of the theater (tbh in tears) but with the question hot in my heart: How are we going to pull up on this slow death spiral and equip a generation to execute our mandate for political revolution? How are we going to stand in defiance of the end of the world as we know it, commit to our vision of a liveable future, hold each other accountable to that responsibility?

Because just like the movie, the federal government too spineless to take on climate change: Build Back Better, the legislation sprinkled with real climate commitments we worked so hard to make politically possible, is a bare minimum attempt at mobilizing the government to combat the climate crisis, and even that is stalling out in the Senate. I refuse to die because Joe Manchin wants to keep making millions off his fossil fuel investments, and the Democratic party is unable to stand up to the oil, gas, and coal executive oligarchy that controls this country and fight for the rest of us.

Because just like in the movie, the billionaires are going to answer climate change with but how much can I profit? In Don’t Look Up the world puts their trust to destroy the asteroid in someone a lot like Musk–and spoiler: it doesn’t end well and he takes his best billionaire friends and leaves. When their toys aren’t enough to save the planet, the billionaire class will ensure capitalism survives the death of the planet and colonizes the rest of the solar system.

I want to reach through this screen, grab you by the shoulders, shake you and scream LFG.

I feel like Jennifer Lawrence breaking down on the talk show, or DiCaprio red faced yelling into the camera. The stakes of this fight will only get higher, the suffering will become more painful, and we will only have to continue to demand immediate, transformative, imaginative change at the biggest scale. The human mind created the climate crisis, capitalism, and fossil fuels–and the human mind can imagine, organize, and build the world that comes after. We are the only obstacle, and imagination is our only limit.

I’m an organizer in Sunrise because I want other things in life. My friends and I talk a lot about our dreams if not for the climate crisis. We did not grow up aiming to spend our lives metaphorically, and sometimes literally, screaming at the people in power about the asteroid hurtling towards Earth. I want to just be the 25-year-old I know I am on a parallel planet: a struggling writer, overwhelmed in graduate school, stupidly in love and talking about the names of our children with the girl I just swear I’m going to marry. Because in that world, I can have faith in a future, one habitable enough to feel okay having kids and investing my youth into a PhD. In that world, it doesn’t feel like we live on the edge of the end.

But I’m in Sunrise to cultivate a faith in the future, so that one day, maybe, this world is closer to the parallel one of my dreams. My dreams only live in the version of the future that includes a habitable Earth. My dreams can only flourish in a United States that mobilizes against climate change, with institutions committed to intentional justice. My dreams only live if I am committed to acting even if the government does not, embodying true civil resistance to the climate crisis, telling all the young people heavy with despair the truth of our trauma, and offering a path of real hope.

The truth: This moment we live in is the end of the world as we know it. We will die if we do not get serious about the plain facts of climate change, the absolute recklessness of our fossil fueled way of life.

The path of hope: make a generational pact rage against the crisis, grounded in love and all that is worth fighting for, keep faith in each other, realize the power of our collective resistance, and act on the answer to–and what are we going to do? 

The brilliance of Don’t Look Up is that it told the truth: An asteroid is heading our way and we are going to die unless we look up, square the existential crisis on our crosshairs, and mobilize the full force and power of human will, imagination, and social organizing to survive it’s impending impact. We need to look around–on this December day of record-breaking warmth, at the end of 2021, another hottest year on record–the climate change crisis is already here. 

Really: what are we waiting for?