fbpx
Zum Inhalt

Weiterentwicklung der Kern-DNA von Sunrise

Bewegung Frontloading

Was ist Frontloading?

Sunrise wurde 2017 ins Leben gerufen, nachdem 12 Personen über ein Jahr damit verbracht hatten, einen 4-Jahres-Plan für die Bewegung zu entwickeln, der direkt nach den Wahlen 2020 endet. Es beinhaltete die Kern-„DNA“ von Sunrise: die Geschichte, Strategie, Struktur und Kultur, die die Bewegung leiteten. 

Wir haben viel mehr erreicht, als die Gründer sich vorgestellt hatten, aber es braucht auch eine Neugestaltung: Der Klimawandel ist jetzt ein großes Thema in der Politik, der Green New Deal ist ein Begriff, es gab historische Aufstände für Rassengerechtigkeit und Eine beispiellose globale Pandemie hat die Gesellschaft für immer verändert. Sunrise ist aus ihren ursprünglichen Entscheidungsstrukturen/-praktiken und transparenten Kommunikationsnormen herausgewachsen, die für eine viel kleinere Bewegung konzipiert wurden. Andere kritische Dinge wie der Aufbau multirassischer, klassenübergreifender Hubs oder der Aufbau von Führung im Maßstab waren zu einfach oder fehlten vollständig. Unsere Pflasterlösungen für diese Probleme reichen einfach nicht aus. 

Im vergangenen Herbst haben wir mit einem neuen Frontloading-Prozess begonnen die Erkenntnisse aus den letzten vier Jahren aufzunehmen und eine neue DNA aufzubauen. Wir haben ein Team von Hub-Leitern und Mitarbeitern im Teenager- und Zwanzigerjahre aus Großstädten und Kleinstädten aufgebaut. Wir sind mehrheitlich ein Arbeiterklasse- und mehrheitlich BIPOC-Team. Wir haben dazu beigetragen, diese Bewegung zu dem zu machen, was sie heute ist, aber wir haben auch gesehen, wie sie zu kurz kommt und wie sehr dies für uns, unsere Gemeinschaften und unsere Freunde zutiefst schmerzt. (Sie können mehr darüber lesen Team- und Auswahlverfahren hier.)

Testen unseres Plans (dh „Content-Tests“)

Jetzt beginnen wir die zweite Phase dieses Prozesses: Inhaltstests. Unsere Entwurfspläne wurden durch unsere eigenen Erfahrungen und durch Gespräche mit vielen in der gesamten Bewegung entwickelt, aber am Ende sind wir nur 11 Personen. Wir brauchen echtes Feedback aus verschiedenen Perspektiven, um unsere Pläne zu stärken. 

Wir sind noch dabei, die Einzelheiten herauszufinden, aber hier ist ein kleiner Teil dessen, was Sie von dem Prozess erwarten können.

Was ist Content-Testing?

Wir wollen eine DNA entwerfen, die uns hilft, unsere Bewegung aufzubauen, um viele neue Menschen zu erreichen, insbesondere Schwarze, Braune, Indigene und arme Menschen und Menschen der Arbeiterklasse, die wir in der Vergangenheit nicht erreicht haben. Wir wollen auch eine DNA aufbauen, die auch unserer bestehenden Bewegung dient. Dies erfordert aussagekräftige Rückmeldungen von der Öffentlichkeit, Partnern, Politikern, unserer Bewegung und dem Organisationspersonal.

Hier kommt das Content Testing ins Spiel. Wir verbringen die Monate August – Dezember eigentlich nehmen unsere Inhalte (DNA) und fragen die Leute, was sie davon halten. Würden Sie sich dieser Bewegung anschließen? Wird dies den Herausforderungen gerecht, die Sie gesehen und erlebt haben? Unser Ziel bei der Durchführung dieses Prozesses ist es, den Input und das Feedback zu erhalten, das notwendig ist, um Sunrise 2.0 DNA zu entwickeln, die uns helfen wird, die Bewegung auf die nächste Stufe zu bringen.

Aber um eine starke DNA zu erzeugen, muss sich die Bewegung nach vorne lehnen, sowohl indem sie auftaucht als auch ehrlich ist. Wir wollen nicht nur nette Worte, sondern Ihre echten Gedanken und dass Sie uns herausfordern, wenn Sie denken, dass das nicht funktioniert! 

Wie das aussehen wird:

  1. Eingabesitzungen für die Öffentlichkeit, Partner, Politiker, die Basis, Führungskräfte und Mitarbeiter.
    -> Veranstalten von Sitzungen, die zwischen 2 Stunden und 2 Tagen dauern, in denen wir einige unserer Analysen, unsere DNA teilen und dann nach den Reaktionen der Leute fragen.
    -> Einige davon werden persönlich sein (wie die 2-tägigen) und die meisten werden online sein.
  2. Testen von öffentlichen Nachrichten (über soziale Medien) und Umfragen (mit Data for Progress), um unsere DNA in der Realität der Öffentlichkeit zu verankern.
  3. 1:1 Gespräche mit Partnern, Politikern, Führern und Mitarbeitern in unserer Bewegung.
  4. Akquise bei einigen unserer persönlichen Input-Sitzungen, um unsere Botschaften und unsere Strategie mit normalen Menschen zu testen.

Was kommt nach dem Inhaltstest? 

Im Herbst und Januar werden wir die Erkenntnisse aus den Inhaltstests nutzen und die DNA anpassen. Das erste Frontloading-Team hat seine DNA radikal geändert, nachdem es Feedback erhalten hat, und es ist möglich, dass wir dieses Mal auch große Änderungen vornehmen! (Wenn Sie neugierig sind, sie haben eine Strategie getestet, die sich stark auf den Klimaschutz auf Bundesebene konzentrierte und eine Geschichte hatte, die viel weniger hoffnungsvoll war als die aktuelle. Sie hörten von den Organisatoren, dass erstere nicht die richtige Rolle für Sunrise war zu der Zeit und hörte von der Öffentlichkeit, dass die Geschichte zu düster und deprimierend war, um bei ihnen mitzuschwingen). 

Dann werden wir bis Anfang Februar die neue DNA präsentieren und einen Prozess zur Ratifizierung der Bewegung durchlaufen, um zu entscheiden, ob wir die DNA übernehmen. Wir haben die Einzelheiten noch nicht herausgefunden und werden den Plan teilweise basierend darauf entwickeln, wie Gespräche über Demokratie und Entscheidungsfindung bei Inhaltstests ablaufen. Eines der Dinge, die wir während dieses Prozesses wahrscheinlich entscheiden werden, ist, welche Kampagne(n) wir als Bewegung durchführen. 

Wenn wir uns entscheiden, die DNA zu übernehmen, werden wir im Frühjahr mit Schulungen beginnen und unsere Kampagne(n) starten. Das Frontloading-Team wird sich auflösen und Mitarbeiter- und Bewegungsleiterteams werden die Aufgabe der Umsetzung der DNA übernehmen, während wir in eine neue Ära unserer Bewegung eintreten. 

Shareback per Frontloading 
In diesem Abschnitt finden Sie ausführlichere Updates, Berichte und nützliche Ressourcen des Frontloading-Teams.

  1. Frontloading 101 Hub Shareback-Toolkit – Dieses Dokument enthält eine Vorlagen-Agenda und Empfehlungen, um Informationen zum Frontloading zurück in Ihren Hub zu bringen (erstellt am 9).
  2. Frontloading SEPTEMBER Retreat – Bewegungsbericht zurück
  3. Frontloading AUGUST Retreat – Bewegungsbericht zurück
  4. Frontloading JUNI Retreat – Bewegungsbericht zurück
  5. Eine Zusammenstellung vergangener Frontloading-Updates

fbpx
Skip to content

What is Frontloading?

Sunrise launched in 2017 after 12 people spent over a year developing a 4-year plan for the movement, ending right after the 2020 election. It included Sunrise’s core “DNA”: the story, strategy, structure, and culture that guided the movement. 

We achieved much more than the founders had imagined, but things are also in need of a revamp: climate change is now a major issue in politics, the Green New Deal is a household name, there have been historic uprisings for racial justice, and an unprecedented global pandemic has changed society forever. Sunrise has outgrown its original structures/practices for decision-making, and transparent communication norms that were designed for a much smaller movement. Other critical things like how to build multiracial, cross-class hubs or building leadership at scale were too basic or missing completely. Our band-aid solutions to these problems just aren’t cutting it. 

Last fall, we embarked on a new frontloading process to take the learnings from the last four years and build new DNA. We built a team of hub leaders and staff members, in our teens and twenties, from big cities and small towns. We’re a majority working class and majority BIPOC team. We’ve been a part of making this movement what it is today, but we’ve also seen the ways it’s come up short and how that’s been deeply painful to ourselves, our communities, and our friends. (You can read more about the team and selection process here.)

How to participate in the process right now: 

Watch the Frontloading x Movement Leaders Call:

This call happened on 9/14 as an overview of Frontloading (what it is, where it’s been, where its going and how you can be involved) and is recommended for all movement members!

Sign Up to Participate in Content Testing:

Content testing is the exciting part of our Frontloading process where we get feedback on a draft of our updated Movement DNA (strategy, structure, story & culture). This part of Frontloading is one of the most important and we want to get your Hub’s feedback!

Testing Our Plan (i.e. “Content Testing)

Now, we’re beginning the second stage of this process: content testing. Our draft plans have been developed through our own experiences and through conversations with many throughout the movement, but in the end we’re just 11 people. We need real feedback from diverse perspectives to make our plans stronger. 

We’re still figuring out the specifics, but here’s a little of what you can expect from the process.

What is Content Testing?

We want to design a DNA that will help us build our movement to reach many new people, especially Black, brown, indigenous, and poor and working class people who we haven’t reached in the past. We also want to build a DNA that also serves our existing movement. Doing so will require getting meaningful feedback from the public, partners, politicians, our movement, and organizational staff.

That’s where the Content Testing comes in. We’re going to spend the months of August – December actually taking our content (DNA) and asking people what they think of it. Would you join this movement? Will this address the challenges you’ve seen and experienced? Our goal while running this process is to get the input and feedback necessary to develop Sunrise 2.0 DNA that will help us take the movement to the next level.

But making strong DNA is going to require the movement to lean in, both by showing up and being honest. We don’t just want the nice words, want your real thoughts and for you to challenge us if you think this isn’t gonna work! 

What this will look like:

  1. Input sessions for the public, partners, politicians, the base, leaders and staff.
    --> Hosting sessions that are between 2 hours and 2 days long where we share some of our analysis, our DNA, and then ask for people’s reactions.
    --> Some of these will be in person (like the 2 day ones), and most will be online.
  2. Public message testing (via social media) and polling (with Data for Progress) to ground our DNA in the reality of where the public is at.
  3. 1:1 conversations with partners, politicians, leaders, and staff in our movement.
  4. Canvassing at some of our in-person input sessions to test our messaging and strategy with everyday people.

What comes after content testing? 

Through the fall and into January, we’ll be taking what we learn from content testing and adapting the DNA. The first frontloading team radically changed their DNA after getting feedback, and it’s possible we’ll make big changes this time too! (If you’re curious, they tested a strategy that focused a lot on state-level climate action and had a story that was much less hopeful than the current one. They heard from organizers that the former wasn’t the right role for Sunrise at the time and heard from the public that the story was too bleak and depressing to resonate with them). 

Then, by early February we’ll present the new DNA and go through a movement ratification process to decide whether we adopt the DNA. We still haven’t figured out the specifics and will be developing the plan based in part on how conversations about democracy and decision-making go in content testing. One of the things that we’ll likely decide through this process is what campaign(s) we run as a movement. 

If we decide to adopt the DNA, we’ll begin trainings and launch our campaign(s) in the spring. The frontloading team will dissolve and staff and movement leader teams will take forward the task of implementing the DNA as we move to a new era of our movement. 

Frontloading Shareback 
In this section you’ll find more in depth updates, report backs and useful resources from the Frontloading Team.

  1. Frontloading 101 Hub Shareback Toolkit – This doc contains a template agenda and recommendations for bringing info about Frontloading back to your Hub (created 9/15/21).
  2. Frontloading AUGUST Retreat – Movement Report Back
  3. Frontloading JUNE Retreat – Movement Report Back
  4. A compilation of past Frontloading Updates